Was macht der Wertverfall bei Handys in den letzten 6 Monaten? Der WAX gibt Antwort!

Nokia ist und bleibt ein Sonderfall. Die Preisstabilität von alten gebrauchten Geräten steht im krassen Kontrast zu dem Preisverfall bei neueren Geräten: Im Durchschnitt nur 4% Wertverlust in den letzten 6 Monaten für gebrauchte Nokias.

Der einzige Hersteller, der in letzten Monaten halbwegs auf diese Werte kam, war Apple. Doch diesen Monat setzt sich der negative Trend des letzten Monats weiter fort. Die Neuerscheinungen dieses Jahres schlagen jetzt doch stärker auf die Preise der bestehenden Modelle durch. Besonders betroffen sind das iPad1, alle iPods und seit kurzem alle iPhones.  Insbesondere das iPhone4 gerät durch das neue iPhone5 unter Preisdruck. Die Folge: Schlechtester Wert seit langem für Apple mit 15% Preisverlust in 6 Monaten. Aber kein Grund zur Panik, das kann man getrost als normale Entwicklung betrachten.

Sony (Ericsson) bewegt sich seit Monaten im guten Mittelfeld. Da ist endlich auch Samsung angekommen. Der positive Trend der letzten Monate hat dazu geführt, dass Samsung mit 17% Wertverlust zum ersten Mal in dieser Liga mitspielen darf. Gratulation dazu.

Gute Werte auch für HTC, da gab es keine nennenswerten Veränderungen in den letzten Monaten. Ebenso für LG, auch wenn LG mal wieder das Schlusslicht unter den Handyherstellern ist, bedeuten aber 21% Wertverlust in den letzten 6 Monaten den besten Wert seit vielen Monaten für den Hersteller aus Südkorea.

Die größte Überraschung sind aber die BlackBerry-Geräte von RIM mit nur 11% Preisverfall. Diese Zahlen verwundern etwas, waren doch die Preise für gebrauchte BlackBerrys seit Monaten im freien Fall. Handelt es sich bei dem neusten Wert nur um eine Momentaufnahme oder eine Trendwende? Unter Umständen haben die Geräte in den letzten Monaten aber auch zu viel an Wert verloren? An dieser Stelle müssen wir wohl die nächsten Monate noch abwarten um die richtige Schlussfolgerung zu ziehen.

The following two tabs change content below.

wirkaufens

Neueste Artikel von wirkaufens (alle ansehen)